In Transkarpatien startete das jährliche Projekt für Leiter und Aktivisten der Gesellschaftsorganisationen der Deutschen der Ukraine, Mitglieder des RDU. „Deutsch Intensivkurs für RDU- Mitglieder, BZ- Leiter und aktive Mitglieder der BZ“ wird traditionell von "BiZ - Ukraine" (Deutsches Haus Kyiv) gemeinsam mit der GO Deutsches Haus Tschinadijewo durchgeführt.
Die Leiterin der GO Deutsches Haus Tschinadijewo Valeria Osovska empfängt immer herzlich die Teilnehmer des Projektes. In diesem Jahr nehmen 22 Vertreter aus 15 GO der Deutschen der Ukraine am Projekt teil. Die Unterstützung der Leiter und Aktivisten der GO der Deutschen der Ukraine und Mitglieder des RDU ist in dieser schweren Zeit enorm wichtig. Die Möglichkeit, die Deutschkenntnisse zu verbessern, beeinflusst positiv die weitere Entwicklung der Organisationen, motiviert alle Teilnehmer der GO der Deutschen der Ukraine aktiv an unterschiedlichen Projekten teilzunehmen.
Das Programm ist intensiv und lehrreich und wird von den professionellen Lehrkräften (Prüfer/-innen vom ÖSD-Prüfungszentrum Kyiv - M. Karpik, S. Petrovska, K. Kokhan) begleitet. Das Projekt wird mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Landesentwicklung durch das Wohltätigkeitsfonds „Gesellschaft für Entwicklung“ durchgeführt.